Historie – 1961 – Ministerpräsident Dr. Georg August Zinn in Hirzenhain

Auszug aus einem Zeitungsbericht zum Besuch des Ministerpräsidenten im Dillkreis am 28.8.1961

Ein Flug mit Otto Hermann im Kranich III

Am 28. August 1961 besuchte der hessische Ministerpräsident Dr. Georg August Zinn auf seiner Dillkreisreise auch Hirzenhain.

Begleitet wurde er von Regierungspräsident Dr. Schuster, Oberregierungsrat Schneider, dem Bundestagsabgeordneten Wilhelm Reitz und Landrat Dr. Rehrmann. Nach seinen Besuchen in Sinn, Breitscheid, Haiger und Ewersbach traf der Ministerpräsident gegen Mittag in Hirzenhain ein, wo er von Bürgermeister Busch begrüßt wurde. Im Kindergarten gab es eine längere Pause, die auch zur Einnahme des Mittagessens genutzt wurde.

Dabei gab es auch Gespräche über den geplanten Bau der neuen Schule und der neuen Autobahn Gießen-Hagen. Bei gutem Wetter war auch ein Segelflug vorgesehen.

Wie Bürgermeister Busch humorvoll bemerkte, war das bestellte gute Wetter auch prompt eingetroffen.

Auf dem Fluggelände „Kleine Viehweide“ wurde er von Emil Schäfer und vom Vorstand des Segelfliegerclubs „Hihai“ begrüßt, und so konnte der Ministerpräsident am Nachmittag im Kranich III mit Pilot Otto Hermann den nördlichen Dillkreis in einem halbstündigen Flug aus der Vogelperspektive betrachten.

Danach fuhr die schon mächtig unter Zeitdruck geratene Kolonne weiter zum Mittelpunkt- Schwimmbad nach Niedereisenhausen.

Zeitungsbericht als pdf:
Dill-Post 1961 (163 kB)

Auszug aus dem Gästebuch des SFC Hihai als pdf:
SFC-Gästebuch 1961 (129 kB)