Unser Engagement für ein sicheres Vereinsumfeld
Im Sport spielt nicht nur die Freude an der Bewegung eine Rolle, sondern auch das Vertrauen in ein geschütztes Umfeld. Aus diesem Grund haben unsere Übungsleiter, Trainer, Vorstandsmitglieder und alle Vereinsmitglieder, die eng mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, kürzlich an einer intensiven Schulung zum Thema Kindeswohl teilgenommen, durchgeführt von der Sportjugend Hessen. In drei lehrreichen Stunden haben wir durch anschauliche Fallbeispiele und konkrete Handlungshinweise wertvolle Einblicke gewonnen, wie wir Kinder und Jugendliche bestmöglich schützen können und worauf im Vereinsalltag besonders zu achten ist. Es waren drei wirklich tolle Stunden, in denen wir viel gelernt haben und die uns noch mehr Sicherheit im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen geben.
Wir sind gerade dabei, ein umfassendes Schutzkonzept zu erarbeiten. Darin wollen wir Präventionsmaßnahmen und klare Verhaltensregeln ebenso festhalten wie Handlungsstrategien für den Ernstfall. Es ist uns ein großes Anliegen, ein sportliches Umfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und sicher sein können: Kinder, Jugendliche und auch ihre Eltern. Gleichzeitig ist es uns ein großes Anliegen, allen Mitgliedern in unserer Gemeinschaft Rückhalt zu bieten und Strukturen zu schaffen, die Verlässlichkeit und Fairness gewährleisten. So fördern wir ein gesundes und positives Miteinander im Verein, in dem sich alle wohlfühlen und sicher sein können.
Ein ganz besonderes Dankeschön gilt zwei Vereinsmitgliedern, die sich als Kindeswohlbeauftragte mit viel Herzblut und Engagement für den Schutz unserer jüngsten Mitglieder einsetzen. Bianca und Sebastian sind die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema und stehen allen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Durch regelmäßige Schulungen und Fortbildungen erweitern sie laufend ihr Wissen, um für diese wichtige und verantwortungsvolle Rolle bestens vorbereitet zu sein.