Neue Hallenverkleidung

Die Flughalle am Hang, in Hirzenhain wurde 1936/37 erbaut und wird seit dieser Zeit von den Segelfliegern genutzt und in Stand gehalten. Die Halle hat der Verein Anfang der siebziger Jahre vom Land Hessen übereignet bekommen und seit dem viel investiert und dran gearbeitet!

Das aktuellste Projekt ist die Tage erst fertig erstellt worden, die fast 90 Jahre alte Flughalle hat eine komplett neue Aussenfassade erhalten, alle Seiten (ausser die Eingangsseite der Fliegerklause) wurden mit Lärchen-Holz neu verkleidet und das in Eigenregie mit über 1.200 Arbeits-Stunden. An die Halle sind 340m² Holz angeschraubt worden plus Unterkonstruktion, ein neuer Sockel wurde verputzt und gestrichen, die Ostseite hat einen neuen Anstrich erhalten und das alles mit und durch Vereinsmitglieder, im Alter von 8-81 Jahren.

Planungen die Arbeiten aufzuteilen, so dass dieses Jahr nur die Süd- und Westseite erneuert werden sollten, wurden schnell über den Haufen geworfen und dies Dank unserer Rentner. Das dreier Team Jürgen, Manfred und Walter arbeiteten so gut, das oft nachmittags nur noch wenig zu tun war.

Der Vorstand bedankt sich bei jedem Helfer, egal ob dieser an der Säge stand, die Bretter mit dem Akkuschrauber angeschraubt hat, die Fassade / Sockel gestrichen hat, bei den Aufräumarbeiten geholfen hat oder sich um die Verpflegung kümmerte. Die 1.200 Arbeitsstunden wurden in einem Zeitraum von Anfang Juni bis Mitte August 2024 erarbeitet, mit Arbeitseinsätzen wo zwischen 3 bis 25 Mitglieder anwesend waren.

Eine tolle Team Leistung finden wir und sind stolz auf das was wir als Verein wieder geschaffen haben!

Wenn dich unser Vereinsleben interessiert, du Interesse am Modell- oder Segelflieger hast, komme gerne zu uns:

– Die Modellflieger treffen sich jeden Mittwoch ab 17Uhr und Samstags ab 14Uhr an der Flughalle am Hang

– Die Segelflieger trifft man Samstags ab 13Uhr und an Sonn- du Feiertagen ab 9:30Uhr auf dem Flugplatz an der L3043 (gegenüber dem Sportplatz/Schutzhütte).