Hessenendscheid Jugendvergleichsfliegen 2023

Am zweiten September Wochenende findet bei uns in Hirzenhain der alljährliche Hessenendscheid des Jugendvergleichsfliegen statt. Dies ist ein Deutschlandweiter Wettbewerb, bei dem die Jugendlichen um den Titel des ,,Deutschen Meisters im Jugendvergleichsfliegen“ wetteifern. Der Wettbewerb besteht aus drei Abschnitten, los geht es mit den Vorentscheiden, es finden drei Vorentscheide in Hessen statt, dieses Jahr in Gelnhausen, Amöneburg und Seligenstadt. Jeweils die besten zehn Jugendlichen kommen weiter und dürfen dann am Hessenentscheid teilnehmen. Danach geht es für die besten drei weiter zum Bundesentscheid nach Paderborn, hier treten dann die besten Jugendlichen aus ganz Deutschland an.

Während des Wettbewerbs müssen die Jugendlichen ihr können in drei Platzrunden unter Beweis stellen. Bewertet werden Start, verschiedene Übungen und die Landung. Beim ersten Start wird ein Kurvenwechsel geflogen und ein Seitengleitflug. In der zweiten Platzrunde werden eine hochgezogene Fahrtkurve und optional ein Seitengleitflug geflogen, hier ist dieser „Slip“ jedoch nicht vorgeschrieben. Bei der letzten Platzrunde werden Rollübungen geflogen und ein Seitengleitflug. Außerdem muss bei jeder Landung eine Ziellandung, innerhalb einem von drei markierten Feldern gemacht werden, die Felder sind nummeriert und geben je nach Feld unterschiedliche Punktzahlen. 1. Landefeld ist 13m lang, das 2. Hat eine Länge von 14m und das dritte 23m.

Die Flüge werden von 10 am Boden sitzenden Punktrichtern beobachtet und bewertet. Das Ziel ist es so wenig Punkte wie möglich zu bekommen. Für jeden Fehler, oder eine Landung vor oder hinter den Feldern gibt es Punkte.

An dem Wettbewerb können alle Jugendlichen ab dem Alter von 14 Jahren teilnehmen, die den dritten Ausbildungsabschnitt im Segelflug erreicht haben. In der Luftsportjugend ist das Jugendvergleichsfliegen sehr beliebt und es nehmen jedes Jahr ca. 100 Jugendliche am hessischen Jugendvergleichsfliegen teil.

Für Hirzenhain gehen dieses Jahr zum Vorentscheid am 2./3. September nach Gelnhausen: Niklas Franke, Joline Holighaus, Mia Krause und Leon Sommer.

Wer Interesse hat, kann am Samstag, den 09. September ab 10Uhr auf den Flugplatz Hirzenhain kommen, um den besten hessischen Fliegern zu zuschauen.