Mitgliederversammlung des SFC HiHai

Die diesjährige Mitgliederversammlung (MV) des SFC HiHai e.V. fand am 09.07.2022 in der Flughalle am Hang statt, an historischer Stelle. Die erste Vorsitzende Sissi Schneider eröffnete die MV, nach den Regularien wurden verdiente Mitglieder geehrt:

25 Jahre im Verein sind: Klaus Arhelger, Stam Oliver Escobar, Robert Kratz, Manuel Schneider, Stefan Scherbaum und Mario Schneider.

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein in diesem Jahr: Herbert Biel, Manfred Biel und Norbert Sommer.

Manfred Biel (links) wird für 50 Jahre Mitgliedschaft von Andi und Sissi geehrt

Seit 70 Jahren ist Kurt Baum im Verein, leider konnte er an der Versammlung nicht teilnehmen, ein Besuch steht in den nächsten Tagen an, incl. Übergabe eines Präsents.

Der SFC hat seit dieser MV 3 neue Ehrenmitglieder in seinen Reihen:

Bernd Franz, aus Wissenbach, er kennt den Verein seit den 30iger Jahren. Bernd hat das legendäre Baby, welches Godwin Busch 1945 ins Tal geflogen hat, mit seinen Fliegerfreunden in Wissenbach vor den Amerikanern versteckt. Bevor am 06.08.1951 der erste legale Start in Deutschland wieder nach dem Krieg, in Hirzenhain gemacht werden konnte. Bernd hat die Jahre nach der Wiederauflebung des Vereins, in 1950 aktiv mit gestaltet, er war einige Jahre im Vorstand tätig, hat Zuschüsse von den Kommunen, für den Verein besorgt und vieles mehr.

Rolf Schmidt, seit über 60 Jahren Mitglied im Verein, Rolf hat die Festgottesdienste zum 75, 60jährigen mit gestaltet. Rolf hat die Festschrift zum 40jährigen mit auf die Welt gebracht, er war nebenbei auch aktiver Segelflieger!

Klaus Rein, war aktiver Segelflieger und grosser Unterstützer, Förderer des Segelfliegerclub bei Veranstaltungen. Klaus ist seit über 50 Jahren Mitglied.

Klaus Rein (links) wird zum Ehrenmitglied ernannt

Nach den Ehrungen kamen die Berichte aus Vorstand und den Abteilungen, welche einen Rückblick und Ausblick gaben.

Die Vorsitzende Sissi Schneider teilte der MV in groben Zügen mit, welche Dinge der Vorstand im Jahr 2021 angestossen hat und mit was er sich beschäftigen musste. Corona war immer noch ein Thema, aber nicht mehr so intensiv wie noch ein Jahr zuvor, da die Sportstätten offen bleiben konnten.

Der SFC HiHai ist in dieser schweren Zeit sogar gewachsen, ganz gegen den Trend vieler Vereine! Neue Mitglieder nehmen wir immer gerne auf, sei es als aktive Mitglieder Modell- oder Segelflug, aber auch Passive sind bei uns willkommen.

Die Aussichten sind ebenfalls positiv und aktuell ist der Segelfliegerclub Hirzenhain auf einem guten Weg ins 100jährige Jubiläum 2023.

In der Abteilung Segelflug herrschte reges Treiben, trotz der durchwachsenen Flugsaison 2021! So konnten die Hirzenhainer Piloten / Pilotinnen nur 1.220mal in die Luft gehen, mit einer Gesamtflugzeit von 531 Stunden. Der Ausbildungsbetrieb hat 2 junge Flieger verloren, die ihre Lizenz erworben haben und nun als Piloten zählen. Im Jahr 2021 konnten wir leider keine neuen Flugschüler dazu gewinnen, dafür haben dieses Jahr schon 3 neue Flugschüler mit der Ausbildung begonnen. Wer Interesse an einer Ausbildung zum Segelflugpiloten hat, darf gerne zu uns auf den Flugplatz kommen und mal rein schnuppern. Aktuell stehen 4 Fluglehrer zur Verfügung, die mit 2 Doppelsitzigen Flugzeugen ausbilden, plus die passenden einsitzigen Segelflugzeuge.

Der SFC HiHai hat im Februar einen nagelneuen Schulungs-Doppelsitzer erhalten, welcher viele Vorteile für die Ausbildung hat, dafür wurde die alte ASK21 nach 25 Jahren im Vereinsbesitz verkauft.

Die Modellflugabteilung des SFC wollte eine Deutsche Meisterschaft in der Klasse F3J auf dem Flugplatz durchführen, die wurde Corona bedingt abgesagt, wie fast alle Wettbewerbe und Meisterschaften im Bereich Modell- und Segelflug. Ende September nutzen die Modellflieger die Lockerungen und organisierten kurzerhand ein abgespecktes Segeltreffen auf dem Flugplatz. Viele Freunde aus nah und fern waren überglücklich mal wieder andere Gleichgesinnte treffen zu können.

Ein grosses Event bzw Meisterschaft steht dieses Jahr noch an, die Weltmeisterschaft in der Klasse „F3J“ in der Slowakai. Zu dieser hat sich Paul Ole Borsdorf mit der Mannschaft qualifiziert, nachdem die Truppe in 2019 den EM Titel gewonnen hat.

Die Jugendlichen konnten im letzten Jahr noch einige gemeinsame Dinge durchführen, wie Kanufahren auf der Lahn, einen Lasertag, ein Freizeitlager auf dem Flugplatz und viele Online-Treffen. Das Highlight war, die Teilnahme beim Vorentscheid Jugendvergleichsfliegen in Gießen und dann mit 3 Vereinsmitgliedern zum Landesentscheid nach Langenselbold zu fahren.

Nach den Berichten standen Wahlen für einzelne Vorstandposten auf der Tagesordnung. Die Versammlung machte es Wahlleiter Fabian Baum einfach, da schnell Rufe nach Wiederwahl kamen, die Versammlung wählte dann auch einstimmig:

– Zur 1. Vorsitzenden Sissi Schneider

– Zum Kassenwart Karl Heinz Müller

Die Mitglieder wurden über den aktuellen Stand des 100 jährigen Jubiläums in 2023 informiert. Die verschiedenen Arbeitsgruppen treffen sich regelmässig um dieses besondere Fest vorzubereiten. Anfang Dezember 2022 ist geplant das Jubiläumsbuch zu veröffentlichen, wo man aktuell mit Hochdruck dran arbeitet – weitere Infos folgen in Kürze.

 

 

 

 

 

 

 

Für 2022 steht noch ein Segelflugwettbewerb der Junioren an, dies ist die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in 2023. Über 50 junge Piloten werden im Zeitraum vom 30.7. bis 06. August täglich auf dem Flugplatz HiHai starten und hoffentlich gegen Abend dort wieder landen, nach einer hoffentlich erfolgreich abgeflogenen Strecke.

Am 08./09. Oktober ist ein Wochenende mit einem Schulgleiter SG38 auf dem Flugplatz geplant, an diesem Wochenende sollen wieder viele „Gummiseilstarts“ durchgeführt werden – Infos folgen.

Wer uns besuchen möchte erreicht uns wie folgt:

  • Segelflug bei gutem Wetter samstags ab 13Uhr und sonntags ab 9:30Uhr auf dem Flugplatz Hirzenhain an der L3043.
  • Modellflug, bei jedem Wetter, mittwochs ab 16:30 und am samstag ab 14Uhr um und in der Flughalle am Hang (nähe Skilift)