Zwei Piloten des SFC Hihai haben die praktische Prüfung gemeistert

von Leo Hermann

Den langen Winter nutzten die beiden Flugschüler Felix Beckmann und Leonard Hermann um ihre theoretische Luftfahrerscheinprüfung in Kassel beim Regierungspräsidenten abzulegen.

Die 9 Prüfungsfächer sind: Meteorologie, Navigation, Menschliches Leistungsvermögen, Luftrecht, Kommunikation, betriebliche Verfahren, Grundlagen des Fliegens, Flugleistung mit Flugplanung und Allgemeine Luftfahrzeugkunde. In diesen 9 Fächern werden einfache Fragen behandelt wie „Warum Fliegt ein Flieger“, bis hin zu komplexen Gesetzestexten in Luftrecht oder umfangreichen Berechnungen in der Navigation.  Die Prüfung haben Felix und Leonard mit Bravour gemeistert und sind somit für weitere Ausbildungsabschnitte für die Segelfluglizenz zugelassen. Bestens theoretisch vorbereitet starten die beiden nun in die neue Saison und hoffen auf erfolgreiche Flüge.

Schon früh im Jahr wurde nun mit den Fluglehrern begonnen die nötigen Starts und Überlandflüge zu leisten. Hier wird die Überlandflugreife trainiert und man versucht erste Flüge weg vom bekannten Flugplatz, hin zu geplanten Streckenflügen zu absolvieren. Das Wetter erwies sich Anfang des Jahres als recht stabil. So konnten die Prüflinge auch diesen Ausbildungsabschnitt bewältigen. Schneller als erwartet ging es dann in die kurze Prüfungsvorbereitung. Alle Dokumente wurden gecheckt und die nötigen Bedingungen besprochen. Ebenso wurde das Prüfungsprogramm theoretisch und praktisch  durchgegangen.

Am Samstag den 15.05.2021 traf sich um 09:00 Uhr am Sonderlandeplatz in Hirzenhain die Helfer und Teilnehmer für den Flugbetrieb: Windenfahrer, Flugleiter, Fluglehrer, Prüfer und die beiden Prüflinge. Alle blickten gespannt auf das noch regnerische und sehr tief bewölkte Plateau in Hirzenhain, trotz der nicht allzu guten Vorhersagen wurde mit dem Papierkram begonnen und  der Theoretische Teil geklärt. Während dieser Besprechung wurde das Wetter zum Glück besser und die Wolken lockerten sich auf, nun wurde keine Zeit vergeudet und es ging in die Luft. Doch vor jedem ersten Start eines Tages steht erst einmal eine Vorflugkontrolle an. Dies ist ein Teil der Prüfung und wurde von dem Prüfer Matthias Borgmeier sehr genau unter die Lupe genommen. Nachdem alles zu seiner Zufriedenheit war, durften wir endlich loslegen. Normal werden 3 Prüfungsflüge absolviert, weil aber die Wolkenuntergrenze sehr niedrig war, setze der Prüfer 4 Flüge an. Als erstes durfte Felix zeigen, was er in den letzten 3 Jahren gelernt hatte. Er meisterte jeden Flug sehr gut und überzeugte seinen Prüfer von seinen Fertigkeiten, ob Langsam Flug, Kreise mit verschiedener Querneigung oder eine gewollte Startunterbrechung. Nach der 4. erfolgreichen Landung signalisierte der Prüfer schon, dass er sehr zufrieden war. Nun durfte auch Leonard ans Steuer, er musste das gleiche Programm fliegen wie Felix. Das Augenmerk lag allerdings nun auf dem Wetter, es zogen Schauer von Herborn Richtung Flugplatz, aber es klappte noch mit den 4 weiteren Prüfungsflügen. Wie bei Felix, bekam auch Leonard das Signal vom Prüfer, alles okay!

Nach dem praktischen Teil, gab es noch eine kleine Nachbesprechung mit dem Prüfer Matthias Borgmeier, die 8 Flüge und Landungen wurden nochmals explizit besprochen und analysiert.  Der Prüfer war mit den Prüflingen bzw neuen Scheininhabern sehr zu frieden und lobte auch die Ausbildung im Segelfliegerclub HiHai.

Alles in allem ein sehr erfolgreiches Wochenende und Felix und Leonard freuen sich schon, ihren Segelflugschein endlich in den Händen zu halten. Weitere spannende Abschnitte erwarten nun die beiden, denn sie wollen im Sommer ihre ersten Streckenflüge in Angriff nehmen.