100 Jahre Segelfliegerclub HiHai im Jahr 2023

Der Segelfliegerclub Hirzenhain e.V. kann in 2023 sein 100 jähriges Jubiläum feiern und das wollen die Hirzenhainer Flieger auch tun.

Das Programm und die Termine stehen zu 90% fest, Dank des Festausschuss der seine ersten Sitzungen vor Corona Beginn, Anfang 2020 abgehalten hat und die Corona Zeit online in Kontakt war. Sowie alles noch mal besprochen und abgesegnet wurde, werden die Termine incl. Programm veröffentlicht.

 

Vereinsgründer Emil Schäfer am 05.08.1951 vor dem ersten legalen Start nach dem Krieg in Hirzenhain, Flugzeugtyp Baby IIb
Schulunterricht Modellflug in Hirzenhain, in den 30iger Jahren

 

Der Segelfliegerclub HiHai e.V. gilt als zweitältester Segelflugverein der Welt, hinter der Wasserkuppe! Der Verein hat ein umfangreiches Archiv mit vielen Bildern, Zeitungsberichten, Dokumenten und auch Filmen, welches von den Anfängen in den 20iger und 30iger Jahren bis hin in die Neuzeit bestückt ist.

Wer sich einen kleinen Eindruck von dieser umfangreichen Sammlung machen möchte, klickt einfach hier www.sfc-hihai.de/historie/

So ein Vereinsarchiv ist natürlich nie komplett und vollständig, es wächst immer mal wieder und wir nehmen gerne Bilder, Presseberichte, Urkunden, Lizenzen – sprich alles was mit der Drachen-, Gleitschirm-, Modell- und Segelflug um Hirzenhain zusammen hängt, in unser Archiv auf bzw ziehen uns Kopien von den Originalen! Um dann der Öffentlichkeit unsere Geschichte auch zu gängig zu machen – wie auf unserer Homepage oder auch als Ausstellung. Dies geschah zu Letzt im Rahmen der 750 Jahr Feier von Hirzenhain und soll 2023 auch wieder erfolgen. Die Hirzenhainer Flieger planen auch die Herausgabe eines Bildbands, eines Buchs über „100 Jahre Fliegerei in HiHai“. Aktuell ist geplant das Buch Weihnachten 2022 heraus zubringen.

Wer noch etwas zu unserem Vereinsarchiv, zu unserem Buch beitragen kann und möchte, darf dies gerne machen, wir freuen uns über jedes Bild, jeden Bericht, jedes Gespräch!

Kontakt bzw Anschrift:       Segelfliegerclub Hirzenhain, Sissi Schneider, Im Boden 6 in 35713 Eschenburg Hirzenhain

Mail                                        info@sfc-hihai.de

Telefon:                                 0177 2089045