Hirzenhainer Segelflieger mit neuem Flugzeug in der Luft

Der Sonderlandeplatz ist abgetrocknet nach dem nassen und Schneereichen Winter. Die Outdoor Sportstätten sind aktuell nicht geschlossen, es gibt Spielregeln und Hygienepläne die wir einhalten und somit können wir in die Luft gehen!
Die ersten Starts konnten in den letzten Tagen durchgeführt werden, zwar war das Wetter noch nicht so, dass man grosse Streckenflüge absolvieren konnte, aber für den Anfang ist wichtig das man nach dem langen Winter mal wieder in die Luft kommt.

Dieses Jahr fast 5 Wochen früher wie im letzten Jahr, aber was war letztes Jahr schon normal? Die Hirzenhainer Flieger wollten auch unbedingt ihr neues Segelflugzeug in die Luft bringen. Der SFC HiHai hatte im Herbst 2019 ein neues Doppelsitziges Schulflugzeug vom Typ ASK 21B bestellt, dieses Segelflugzeug konnten wir dann Mitte Februar in Poppenhausen (in der Rhön) abholen, aber leider noch nicht fliegen – witterungsbedingt. Aber Ende März passte es dann und die ASK21B mit Kennzeichen D-4517 wurde zusammen gesteckt, alles genau kontrolliert und überprüft. Die Startwinde brauchte ein paar Versuche bis sie nach der langen Winterpause ansprang und dann ging es in die Luft.

Den ersten Start mit dem neuen Flugzeug absolvierten die beiden Fluglehrer Steffen Krause und Achim Schneider, sie waren angetan und freuen sich mit dem neuen Schulungs-Doppelsitzer unsere Flugschüler zukünftig auszubilden. Den Vorgänger dieses Typs hatte der Verein bereits 25 Jahre im Vereinsbesitz und das Flugzeug hat viele gute Dienste getan, etlichen Menschen die Fliegerei näher gebracht bis hin zur Pilotenlizenz. Das neue Segelflugzeug, die ASK21B ist eine Weiterentwicklung, mit ein paar Extras und Komfort für unsere Fluglehrer (die viele Starts und Stunden mit dem Flugzeug absolvieren). Die alte ASK21 konnte der Verein kurzfristig verkaufen und somit war die Finanzierung gerettet.
Die Hirzenhainer Segelflieger haben aktuell 3 Doppelsitzige Segelflugzeuge und hoffen, das sich im Laufe der Saison die Corona Zahlen verringern und wir dann auch wieder Interessierte mit in die Luft nehmen können – aktuell ist dies leider nicht möglich!