Guter Start ins neue Jahr

Bericht von Leonard Hermann und Felix Beckmann

Das Jahr 2021 ist noch nicht alt und schon konnten zwei Flugschüler vom SFC HiHai Erfolge für das Ziel des Segelflugscheins vorweisen.

Schon im Winter gibt es für einen Segelflugschüler viel zu tun. Neben den normalen Winterarbeiten in der Werkstatt und um den Platz herum, galt es für die Flugschüler aus Hirzenhain und einen Flugschüler aus Bottenhorn die „Schulbank“ zu drücken. Leider war es sehr schwer, in der jetzigen Zeit Präsensunterricht anzubieten. Die Antwort hierauf war Online- Unterricht, per Zoom-Meeting konnten sich dann alle Flugschüler mit den entsprechenden Fluglehrern aus Hirzenhain und Bottenhorn online treffen, die geforderten Themen durchsprechen und bearbeiten.

Nach leichten anfänglichen Schwierigkeiten, die völlig normal sind, lief es erstaunlich gut und es stand dem Unterricht vor Ort in fast nichts nach. Ein großes Lob an alle Fluglehrer, die dies möglich gemacht haben.

Als nun alle 9 Themenfelder für die theoretische Prüfung durchgenommen waren und die Flugschüler  Felix Beckmann und Leonard Hermann  sich ausreichend auf die Prüfung vorbereitet hatten, wurden die beiden beim Regierungspräsidium in Kassel zur Prüfung angemeldet. Die abgeprüften Fächer sind Meteorologie, Navigation, Menschliches Leistungsvermögen, Luftrecht, Kommunikation, betriebliche Verfahren, Grundlagen des Fliegens, Flugleistung mit Flugplanung und Allgemeine Luftfahrzeugkunde. In diesen 9 Fächern werden einfache Fragen behandelt wie „Warum Fliegt ein Flieger“, bis hin zu komplexen Gesetzestexten in Luftrecht oder umfangreichen Berechnungen in der Navigation.

Die Prüfung haben Felix und Leonard mit Bravour gemeistert und sind somit für weitere Ausbildungsabschnitte für die Segelfluglizenz zugelassen. Bestens theoretisch vorbereitet starten die beiden nun in die neue Saison und hoffen auf erfolgreiche Flüge.

Je nachdem wie es der „Wetter-Gott“ dieses Frühjahr mit den Flugschülern und Fluglehrern hält, könnte bald die praktische Prüfung in Angriff genommen werden – Infos hierzu folgen!

Im letzten Herbst konnten Simon Holighaus und Karl Heinz Müller die praktische Prüfung ablegen und sind nun stolze Besitzer einer Segelfluglizenz – Herzlichen Glückwunsch und viele tolle Flüge!

Wer Interesse hat, kann sich gerne über den SFC HiHai e.V. und eine Ausbildung zum Segelflugpiloten informieren per Mail unter info@sfc-hihai.de

Interessenten sind eigentlich immer herzlich Willkommen auf dem Flugplatz in Hirzenhain. Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir aber darum bitten, dass Ihr Euch vorher mit uns in Verbindung setzt, um das Prozedere abzusprechen.

Telefon-Nr. Flugplatz 02770 / 1314 (nur am Wochenende) oder 0177 2089045.

Flugbetrieb findet Samstags ab 13Uhr und Sonntags ab 9:30Uhr statt, wenn das Wetter mitspielt!