Erster Freiflug in der neuen Flugsaison 2021

Flugschülerin Mia Krause fliegt sich „frei“

Im Segelfliegerclub Hirzenhain e.V. wird seit Jahrzehnten die Ausbildung von Flugschüler*innen praktiziert, das heisst vom Fussgänger zum Piloten wird in HiHai ausgebildet. Den Verein unterstützen aktuell 4 ehrenamtliche Fluglehrer*innen für die Segelflug-Ausbildung. Mit der Ausbildung zum Segelflugpiloten*in können bereits Jugendliche im Alter von 14 Jahren beginnen, eine Begrenzung nach oben gibt es offiziell nicht, allerdings muss der Fliegerarzt sein okay geben!

Der Segelfliegerclub Hihai e.V. konnte Ende März die neue Flugsaison beginnen, die Fluglehrer absolvierten ihre ersten Starts in der neuen Saison und auf dem neuen Schulungsdoppelsitzer ASK21b. Das neue Modell hat unseren alten Schulungsdoppelsitzer nach 25 Jahren ersetzt und wurde im Februar durch uns beim Hersteller in der Rhön in Empfang genommen.

Mit Corona-Hygieneplan und den Erfahrungen aus dem letzten Jahr darf Segelflug unter freiem Himmel ausgeübt werden. Noch keine Passagierstarts, aber bereits Schulungsflüge mit Flugschülern.

Mia Krause hat im letzten Sommer mit 13 Jahren die Segelflugausbildung in Hirzenhain begonnen, da sie in der letzten Flugsaison ihren 14. Geburtstag nicht feiern konnte, durfte sie sich auch noch nicht „freifliegen“. Im Winterhalbjahr hat der Fliegerarzt sein okay gegeben und so konnte für Mia die neue Flugsaison, mit dem Ziel sich freizufliegen, beginnen.

Die Flugschülerin hatte im letzten Jahr etwas mehr als 50 Starts mit Fluglehrer absolviert In den letzten Tagen konnte Mia mehrere Starts mit ihren Fluglehrern Tim Schneider und Steffen Krause durchführen. Am Samstag Spätnachmittag war es soweit. Die beiden Fluglehrer waren sich einig, Mia ist soweit, sie kann und darf alleine fliegen!

Freifliegen bedeutet, der Flugschüler muss 3 Starts und Landungen alleine im Segelflugzeug absolvieren (vorher war immer ein Fluglehrer mit an Bord). Die Fluglehrer stehen zwar am Boden mit einem Funkgerät und können bei Bedarf Infos geben, aber die Schüler sitzen alleine im Flugzeug.

Nach den 3 „Alleinflügen“ bzw der bestanden A-Prüfung des Flugschülers, was das Grösste in einem Fliegerleben ist, kommen die restlichen Fliegerfreunde zum Zug. Der jeweilige Flugschüler bzw A-Pilot bekommt von jedem Fliegerkollegen gratuliert, erhält einen Blumenstrauß mit Disteln vom Fluglehrer, um das richtige Gefühl in den Fingern zu bekommen und anschließend einen Klapps auf den Allerwertesten um das Thermikgefühl im Po für zukünftige lange Thermikflüge zu erhalten.

So war es auch bei der neuen A-Pilotin Mia Krause am Ostersamstag!

Allerdings war ihr Blumenstrauß ohne Disteln, da diese Anfang April noch nicht in Hirzenhain wachsen, die Fliegerkollegen waren kreativ und zauberten einen Strauß aus allem war da war.

Mia kommt aus einer Fliegerfamilie und fliegt in 4. Generation, ihr Papa Steffen hat sie als Fluglehrer ausgebildet, der Opa Jürgen Schneider hat viele Tipps erteilt und die beiden Ur-Opa`s Heini Hermann und Fritz Schneider waren sehr aktive Segelflieger im SFC HiHai über viele Jahrzehnte.

Auf Mia warten nun die nächsten Segelflüge im Einsitzer, sie muss weitere Ausbildungsabschnitte durchlaufen, bis sie dann mit 16 Jahren ihre Segelfluglizenz erwerben kann. In diesem Stadium sind aktuell die beiden Flugschüler Felix Beckmann und Leonard Hermann, die ihre theoretische Prüfung beim RP Kassel abgelegt haben. Nun müssen die Beiden noch die praktische Prüfung ablegen, um ihre Privatpilotenlizenz zu erhalten.

Wer Interesse hat, kann sich gerne über den SFC HiHai e.V. und eine Ausbildung zum Segelflugpiloten informieren per Mail unter info@sfc-hihai.de

Interessenten sind eigentlich immer herzlich Willkommen auf dem Flugplatz in Hirzenhain. Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir aber darum bitten, dass Ihr Euch vorher mit uns in Verbindung setzt, um das Prozedere abzusprechen.

Telefon-Nr. Flugplatz 02770 / 1314 oder 0177 2089045.

Flugbetrieb findet Samstags ab 13Uhr und Sonntags ab 9:30Uhr statt, wenn das Wetter mitspielt!