Hirzenhainer Segelflieger landen am Nord-West Hang

In den 30iger und 40iger Jahren galt der Nord-West Hang in Hirzenhain als „das Rekordgelände“ im Segelflug in Deutschland. Viele Piloten lernten am Hang das Segelfliegen, absolvierten Ihre Prüfungen und Bedingungen für Leistungsabzeichen. An diesem Hang, auf diesem Segelfluggelände, konnte am 05. August 1951 der erste legale Segelflugstart nach dem Krieg durchgeführt werden.
Ein Gelände mit Tradition und einer außergewöhnlichen Geschichte in der Fliegerwelt!
Heutzutage wird das Gelände überwiegend von den Mitgliedern der Modellflugabteilung, den Gleitschirm- und Drachenfliegern genutzt. Die Segelflieger sieht man bei starkem Nord-West Wind am Eiershäuser Hang die Achten ziehen. Wenn der Wind richtig steht können die Segelflieger den Hang von Dillenburg (Stahlwerke) bis zur Schiefergruppe (Simmersbach) nutzen. Die letzten Segelflugstarts am Hang sind schon einige Jahre her, weil keine Einweisungsstarts im Doppelsitzer mehr durchgeführt werden konnten, weil das passende Segelflugzeug fehlte. Da der Verein, nun wieder ein doppelsitziges Holzflugzeug besitzt, können diese Starts wieder am Hang durchgeführt werden.
Um in Übung zu bleiben haben die beiden Fluglehrer Steffen Krause und Tim Schneider schon mal mit den Vereins-Oldtimerflugzeugen die Landungen am Nord-West Hang „geübt“. Der Wind stand am 20.Juli 2020 günstig. Tim Schneider und Co-Pilot Tobias Menz starten auf dem Flugplatz Hirzenhain mit dem Doppelsitzer K7 (Baujahr 1966) und flogen erst einmal einige „Runden am Hang“. In der Zwischenzeit fuhren einige Mitglieder vom Flugplatz zur Flughalle am Hang um das Gelände und die Straße abzusperren, da geplante Aussenlandungen am Hang erfolgen sollten. Die Landung erfolgte Butterweich, auf dem Gelände vor der grossen Flughalle.


Wenige Minuten später, startete Steffen Krause mit einem Einsitzigen Segelflugzeug vom Typ Ka8 (Baujahr 1961). Auch Steffen setzte das Flugzeug hinter der Asphaltstraße auf, so als wenn die beiden Piloten regelmässig auf diesem kurzen Fluggelände landen würden.

Die Begeisterung war gross, unter den Mitgliedern und auch zahlreiche Besucher aus dem Dorf kamen rauf auf den Berg, zur Flughalle um zuschauen was dort los war.

Ein toller Tag, der bei passendem Wind wiederholt wird – die Tradition muss weiter leben und an die nächste Generation weiter gegeben werden. Das nächste Ziel des Vereins bzw der aktiven Segelflieger, ist wieder am Hang zu starten, seis mit der Winde, oder per Gummiseil!
Wann dies sein wird, können wir nicht vorher sagen – wir hoffen bald!
Mehr zur Geschichte des Segelfliegerclub Hirzenhain und zur Fliegerei steht auf der Homepage des Vereins unter Verein – Historie

Bei Fragen einfach anrufen, Vorsitzende Sissi Schneider, tel. 0177 / 2089045 oder eMail info@sfc-hihai.de