Hirzenhainer Flieger wieder in der Luft

Die Modell- und Segelflieger im Höhendorf haben nun endlich den Winter und auch die Corona Zwangspause überstanden.

Ab Sonntag, den 3. Mai 2020 konnten wieder Modellflugzeuge am Nord-West und Segelflugzeuge auf dem Sonderlandeplatz gesichtet werden. Die Flieger blieben nicht lange unbemerkt, so bekam kurz nach den ersten Windenstarts in diesem Jahr die Vorsitzende Sissi Schneider eine Nachricht „Hurra Hurra, die Segelflieger sind wieder da. Freut mich sehr euch wieder in der Luft zusehen. Alles Gute für euch!“ Die Flieger freut es, dass sich die Hirzenhainer über unseren Saisonbeginn mitfreuen!

Der Winter war dieses Jahr lang, mit viel Niederschlag und somit war der Sonderlandeplatz nass wie ein Schwamm – an einen Saisonstart im März nicht zu denken. Das Virus was Mitte März einzog und das öffentliche Leben lähmte und ausbremste, machte uns noch keinen Kummer, weil der Platz eh noch zu nass war! Dann kam jedoch der böige, starke Ostwind und trocknete den Flugplatz innerhalb weniger Tage ab, die fliegerischen Bedingungen wurden immer besser und unsere Streckenflieger schauten schon gar nicht mehr in den Himmel! So vergingen weitere 4 Wochen bei bestem Flug-Wetter und die Modell- und Segelflieger dürften ihrem Hobby / Sport nicht nachgehen.
Den Verantwortlichen im SFC HiHai war klar, wenn der Tag „X“ kommen würde und wir wieder zum Fliegen gehen dürften, würde dies nur mit Auflagen möglich sein und so nutzen der Vorstand und die Referenten die Tage des Wartens, um die möglichen Auflagen bezüglich Hygiene und Sicherheit umsetzbar für die beiden Flugplätze auszuarbeiten. Der Tag „X“ kam und wir waren bereit und könnten das gute Wetter am 1. Maisonntag nutzen, mit den ersten Streckenflügen, den ersten Platzrunden und durch checken der auferlegten Maßnahmen. Die Sicherheit steht an erster Stelle im Segelflug und nun kommen noch die Hygiene Vorschriften hinzu, sprich Mund-Nasen-Schutz, Handschuhe, desinfizieren und reinigen der Flugzeuge, Fahrzeuge, Türen, Tore usw. – viel Aufwand, aber ohne diesen kämen wir nicht in die Luft und dort wollen wir hin. Wir hatten bei der Öffnung der Flugplätze und der Fliegerei noch damit gerechnet, dass es noch etliche Wochen dauern würde, bis wir mit der Ausbildung loslegen könnten, aber nur wenige Tage nach der Lockerung für die Scheininhaber bekamen wir auch die Freigabe für die Ausbildung im Segelflug. Somit steht einem fast normalen Flugbetrieb nichts mehr im Wege, alles unter Auflagen, aber das schaffen wir und halten diese auch ein, weil wir unserem Hobby nachgehen wollen.
Neue Schnupperkurse können wir erst einmal noch nicht anbieten, aber wir geben die Möglichkeit jetzt schon einen Kurs / Gutschein zu kaufen zum Sonder-Corona Preis von 80€, anstatt 100€. Dieser Kurs beinhaltet 12 Starts auf dem Pilotensitz im Segelflugzeug mit einem unserer ehrenamtlichen Segelfluglehrer.

Was wir Modell- und Segelflieger sehr schade finden ist, dass wir aktuell keine Zuschauer, Besucher zu uns auf die Flugplätze einladen dürfen, dies haben wir uns nicht ausgedacht, es wurde uns auferlegt! Wir bitten um Verständnis und hoffen auf bessere Zeiten, wenn wir wieder Eltern mit ihren Kindern zu uns holen und ihnen die Fliegerei erklären können.
Auch das Mitfliegen von Personen die nicht zu dem Hausstand eines Piloten gehören, ist nicht gestattet und müssen wir auf die „Nach-Corona Zeit“ verschieben.

Werde Mitglied im Segelfliegerclub Hirzenhain als aktives oder passives Mitglied, aktuell haben wir eine Sonderaktion laufen!
Das Aufnahmeformular findest Du unter:
Aufnahmeformular_SFC_HiHai

Kontakt: Vorsitzende Sissi Schneider, tel. 0177 / 2089045 oder eMail info@sfc-hihai.de