Mitgliederversammlung der Hirzenhainer Segelflieger

Die diesjährige Mitgliederversammlung des SFC Hirzenhain e.V. fand am 25.01.2020 im Dorfgemeinschaftshaus in Hirzenhain statt.

Der erste Vorsitzende Achim Schneider eröffnete die Versammlung, nach den Regularien wurden verdiente Mitglieder geehrt:

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein ging in diesem Jahr an: Herbert Gessner und Rolf Hermann.
Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde überreicht an:
Gabi Klaffenbach, Oliver Borsdorf und Dr. Roland Mader.

Nach den Ehrungen kamen die Berichte aus Vorstand und den Abteilungen, welche einen Rückblick und Ausblick gaben.

Die Endabnahme seitens der Bauaufsicht des Lahn-Dill-Kreises für die Brandschutzmaßnahmen in der Halle am Hang ist erfolgt und somit das Projekt nach 6 Jahren intensiver Arbeit abgeschlossen.

In den Abteilungen Modell- und Segelflug herrschte reges Treiben an den Flugbetriebstagen im vergangenen Jahr. So konnten im Bereich Segelflug knapp 18.000 im OLC gemeldete Streckenkilometer erflogen werden. Insgesamt gingen die Hirzenhainer Piloten / Pilotinnen fast 1.200mal in die Luft mit einer Gesamtflugzeit von 420 Stunden. Einige Piloten besuchten Wettbewerbe und Meisterschaften, Markus Beckmann ist aktuell auf dem 3 Nachrücker Platz für die Deutsche Doppelsitzer Meisterschaft, welche Anfang Juni ausgetragen wird. Im Sommer fand der Junioren Qualifikations-Wettbewerb der Club- und Standardklasse auf dem Flugplatz statt mit insgesamt 34 Teilnehmern. Ein toller Wettbewerb mit guten Leistungen der Teilnehmer.

In der Ausbildung läuft es gut, eine neue Privatpiloten konnten die ehrenamtlichen Fluglehrer komplett ausbilden, 2 Flugschüler haben ihre theoretische Scheinprüfung erfolgreich abgelegt und warten jetzt auf den Saisonstart 2020.
Somit sind nur noch 6 Flugschüler in der Ausbildung, bei unseren 5 Fluglehrern.
Wer Interesse an einer Ausbildung zum Segelflugpiloten hat, darf gerne zu uns auf den Flugplatz kommen und mal rein schnuppern.

Noch erfolgreicher ist die Modellflugabteilung des SFC, auf der deutschen Meisterschaft in der Klasse „RES“ konnte in der Nähe von Dachau, Paul Ole Borsdorf den 2. Platz bei den Jugendlichen erlangen. In der Modellflugklasse „F3J“ konnte sich Paul Ole Borsdorf für die Europameisterschaft in Polen qualifizieren und belegte dort mit der Jugendmannschaft den ersten Platz, in der Einzelwertung schaffte es Paul Ole auf den 8. Platz. Dieses Jahr kann Paul Ole Borsdorf zur Weltmeisterschaft fahren, in die Slowakei!

Die Jugendgruppe betreibt nicht nur die sportlichen Aktivitäten im Bereich Modell- und Segelflug sondern übt sich auch im Kletterwald, am Flugsimulator und vielem mehr.

Neben diesen sportlichen Aktivitäten hat der SFC HiHai wieder sein traditionelles Fliegerfest in der Flughalle am Hang durchgeführt, mit dem altbewährten Programm: Kinderdisco und Oldieabend mit DJ Volker. Am Samstagabend mit dem Wetterauer Gaudi-Express und am Sonntag mit dem beliebten Blasorchester des TV Berstadt.

Folgende Veranstaltungen stehen 2020 an:
– Deutsche Meisterschaft im Modellflug, der Klasse F3J am 09. und 10. Mai auf dem Flugplatz
– Fliegerfest vom 29. bis 31.05.2020: Freitagabend mit DJ Volker Strömmer der 6. Kinderdisco und
anschliessend einem Discoabend für das ältere Semester. Am Samstagabend stellen wir das Programm um, von
bisher Blas- und Unterhaltungsmusik auf Rock, Pop mit der Band „RoLix“ und „Skameleon“. Der Frühschoppen
am Sonntag gehört wie in den letzten Jahren dem Blasorchester des TV Berstadt.
– Tag der offenen Tür am 28. Juni unter dem Motto „Hirzenhain geht in die Luft“

Nach den Berichten standen die Wahlen für einen neuen Vorstand auf der Tagesordnung. Der bisherige 1. Vorsitzende Achim Schneider stand nach langjähriger Amtszeit nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung, für seine Verdienste wurde ihm und seiner Frau gedankt.

Die Neuwahlen ergaben:
– 1. Vorsitzende Sissi Schneider
– 2. Vorsitzender Andreas Holighaus
– Kassenwart Karl Heinz Müller

Zum Schluss wurde ein Festausschuss für das anstehende 100 jährige Jubiläum in 2023 gegründet um einige Punkte schon frühzeitig ans Laufen zu bringen.

Wer uns besuchen möchte erreicht uns wie folgt:
– Segelflug bei gutem Wetter Samstags ab 13Uhr und Sonntags ab 9:30Uhr auf dem Flugplatz Hirzenhain an der L3043.
– Modellflug, bei jedem Wetter, Mittwochs ab 16:30 und am Samstag ab 14Uhr um und in der Flughalle am Hang (nähe Skilift)

Kontakt: Sissi Schneider, tel. 0177 / 208 9045
eMail: info@sfc-hihai.de Internetseite: www.sfc-hihai.de