Der Segelfliegerclub Hirzenhain e.V. erhielt für sein bemerkenswertes Engagement für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung. Der Verein bietet jungen Nachwuchsfliegern eine aktive und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. So werden diese in den Vereinsalltag und das gesellschaftliche Leben integriert.
Der Verein bietet sowohl Modellflug, als auch Segelflug in Theorie und Praxis für Kinder und Jugendliche an. Es wird großen Wert darauf gelegt, dass nicht die soziale Herkunft oder der Geldbeutel darüber bestimmt, welches Kind im Verein mitfliegen darf. Deshalb werden besonders Benachteiligte gefördert. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen ein Freizeitangebot zu ermöglichen, bei dem sie ihre Alltagsprobleme für ein paar Stunden vergessen können und sie auf die Sonnenseite des Lebens fliegen lässt.
„Besonders wichtig ist es uns, die Gemeinschaft im Verein zu stärken und so auch benachteiligte Kinder und Jugendliche bestmöglich zu integrieren“, betonte Sissi Schneider, Vorstandsmitglied des Segelfliegerclub Hirzenhain e.V. Die Förderung soll vor allem für die Anschaffung von einheitlicher Teamkleidung für die Kinder und Jugendlichen sowie die Organisation von Gruppenausflügen aufgewendet werden, bekräftigen der Jugendleiter Jan Philipp Schäfer und 1. Vorsitzender Achim Schneider.
Die Betreuung findet hauptsächlich am Wochenende und Mittwochs statt, in den Sommerferien auch 1-2 Wochen in einem Freizeitlager mit kompletter Betreuung rund um die Uhr und natürlich bei Sonderaktionen.
Im Bereich Modellflug steht eine komplett ausgerüstete Werkstatt zur Verfügung incl. Flugmodelle und die dazugehörigen Fernsteuerungen – dies alles können die Kinder / Jugendlichen nutzen.
Ehrenamtliche Fluglehrer und Übungsleiter stehen im Segelflug ohne Entlohnung zur Verfügung, sowie das entsprechende Material und die Räumlichkeiten.
Das wichtigste was die Kinder / Jugendlichen mitbringen müssen ist: Interesse, Kontaktfreudigkeit und Zeit. Zeit ist wichtiger als Geld!
Die Town & Country Stiftung unterstützt mit dem Stiftungspreis die wichtige Arbeit und das unermüdliche Engagement aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen des Segelfliegerclubs Hirzenhain e.V.: „Durch die Unterstützung des Vereins ist es möglich, dass Kinder mit sozial schwachem Hintergrund einem tollen Hobby nachgehen dürfen und sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen können “, sagte Jochen Neuhoff, Botschafter der Town & Country Stiftung, über das Projekt.
Die Town & Country Stiftung vergibt bereits zum siebten Mal in Folge den Town & Country Stiftungspreis zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Der diesjährige Spendentopf beinhaltet Fördermittel in einer Gesamthöhe von fast 600.000 Euro. Bundesweit werden 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird ein herausragendes Projekt pro Bundesland mit einem zusätzlichen Förderbetrag von je 5.000 Euro prämiert. Diese finale Auszeichnung findet im Rahmen der Town & Country Stiftungsgala im Herbst 2019 statt.
Über die Town & Country Stiftung:
Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und unterstützt mit dem Stiftungspreis gemeinnützige Einrichtungen, die sich für benachteiligte, kranke und behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen. Dank des Engagements der Town & Country Lizenzpartner kann die Stiftung jährlich bedürftige Kinder und Familien fördern und freut sich über weitere Unterstützer.
Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter www.tc-stiftung.de