Mitgliederversammlung 2019

Die diesjährige Mitgliederversammlung des SFC Hirzenhain e.V. fand am 26.01.2019 im Dorfgemeinschaftshaus in Hirzenhain statt.

Der erste Vorsitzende Achim Schneider eröffnete die Versammlung, nach den Regularien wurden verdiente Mitglieder geehrt:

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein ging in diesem Jahr an: Helge Gruppe, Ulrich Jacobi, Karl-Heinz Kratz und Günter Rein.

Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde überreicht an:
Natascha Franz, Sabine Mertan und Horst Raffius (teilweise in Abwesenheit).

Nach den Ehrungen kamen die Berichte aus Vorstand und den Abteilungen, welche einen Rückblick und Ausblick gaben:

• die Endabnahme seitens der Bauaufsicht des Lahn-Dill-Kreises für die Brandschutzmaßnahmen in der Halle am Hang ist erfolgt – mit geringen Restpunkten
  • die sportlichen Erfolge in der Abteilung Segelflug, bei den Segelfliegern konnte dank des anhaltend schönen Wetters ab Mitte April die Anzahl der in der Luft verbrachten Stunden um 50% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden auf gesamt 468 Stunden. Es wurden 1.358 Starts (davon 1.126 Segelflug) absolviert. Dank des fantastischen Wetters wurden fast 19.000 im OLC gemeldete Streckenkilometer erflogen (knapp 11.000 km allein von Markus Beckmann). Es wurde an 3 Qualifikations-Wettbewerben teilgenommen mit folgenden Ergebnissen: 3. Platz von Tim Schneider in der Club-Klasse, 10. Platz von Markus Beckmann und Christof Hermann und einem 5. Platz von Tim Schneider und Tobias Nickel. Tim hat sich für die Deutschen Meisterschaften in der Club-Klasse qualifiziert. Markus und Christof stehen auf einem Nachrücker Platz – wir drücken hier die Daumen. Henry Krenzer hatte sich beim Vorentscheid des Jugendvergleichsfliegens für den Hessen-Endausscheid qualifiziert. Des Weiteren freuen wir uns über 2 Alleinflüge und 5 Schein-Prüfungen
  • Markus Beckmann konnte einen neuen Vereinsrekord über 944 km aufstellen
  • die sportlichen Erfolge in der Abteilung Modellflug, Paul Ole Borsdorf ist aufgrund diverser guter Erfolge unter den Top 3 der deutschen Nachwuchspiloten und hat sich für die EM im Sommer 2019 in Polen qualifiziert.

weitere Veranstaltungen: Lahn-Dill-Bergland-Cup, ein Trudeltraining, das gesellige und fliegerisch sehr erfolgreiche Freizeitlager der Segelflieger, Ferienpass-Aktion, Hessenentscheid des Jugendvergleichsfliegens, die Winterwanderung und das traditionelle An- und Abfliegen der Modellflieger

Neben diesen sportlichen Aktivitäten hat der SFC HiHai wieder sein traditionelles Fliegerfest in der Flughalle am Hang durchgeführt, mit dem altbewährten Programm: Kinderdisco und Oldieabend mit DJ Volker, am Samstagabend erneut mit dem Gaudiexpress aus der Wetterau und dann der Frühschoppen am Sonntag mit den Freunden des Blasorchester TV Berstadt, die bereits zum 9. Mal in Hirzenhain aufgetreten sind.

Im abgelaufenen Jahr, war immer was los auf den Flugplätzen bzw. in den Hallen, seis das gearbeitet, gefeiert und auch geflogen wurde. Im neuen Jahr wollen wir den Schwerpunkt auf die Fliegerei legen, in der Hoffnung das Wetter spielt wieder mit.

• Folgende Veranstaltungen / Projekte stehen 2019 an:
    Fliegerfest vom 07.06. bis 09.06.2019: Freitagabend mit DJ Volker Strömmer der 5. Kinderdisco und anschließendem Oldie- und Schlagerabend. Am Samstagabend kommt zum 3. Mal der „Gaudiexpress“, ein Ableger des TV Berstadt, die 10 Musiker wollen die Halle an dem Abend zum Beben bringen. Der Frühschoppen am Sonntag gehört wie in den letzten Jahren dem Blasorchester des TV Berstadt.
  • Qualifikations-Meisterschaft für die Junioren DM, mit aktuell 40 Teilnehmern vom 25. Juli bis 04. August, gestartet wird auf dem Sonderlandeplatz Hirzenhain.
  • Modell-Seglertreffen Ende September auf dem Flugplatz
  • Beteiligung an der 750 Jahr Feier von Hirzenhain, seis bei der Ausstellung, Kies-Dorfmeisterschaft, Festzug usw.

Diese Mitglieder wurden als Referenten von der Versammlung bestätigt:
Segelflugreferenten Tobias Hermann und Marvin Hillenbach
Ausbildungsleiter Steffen Krause
Technischer Leiter Helge Baum
Jugendleiter Jan Philipp Schäfer und Henry Krenzer
Modellflugreferent Thorsten Klaffenbach und Oliver Borsdorf

Neuer Geschäftsführer im Verein ist Christoph Holighaus.

Die Segelflieger haben in ihrer Versammlung eine umfangreiche Satzungsänderung durchgeführt, welche fast einstimmig angenommen wurde. Die wesentlichsten Änderungen:
Umformulierung im § Gemeinnützigkeit
Verkleinerung des Vorstandes, Umbenennung des Beirats in einen erweiterten Vorstand incl. Verkleinerung des Gremiums
Aufnahme des Datenschutzes
Berücksichtigung von Hinweisen des Finanzamtes und Amtsgerichts

Wer uns besuchen möchte erreicht uns beim:
Segelflug bei gutem Wetter Samstags ab 13Uhr und Sonntags ab 9:30Uhr auf dem Flugplatz Hirzenhain an der L3043.
Modellflug, bei jedem Wetter, Mittwochs ab 16:30 und am Samstag ab 14Uhr um und in der Flughalle am Hang (nähe Skilift)