Historie – kurzgefasst: 2011 bis 2020

2011

Installierung einer Photovoltaikanlage auf das Dach der Flughalle am Hang
Der neue Doppelsitzer Arcus wird geliefert und erfreut sich grosser Beliebtheit


2012

Die Gaststätte „Fliegerklause“ wird nun wieder in Eigenregie bewirtschaftet
Die Modellflieger richten einen F3J Wettbewerb auf dem Flugplatz aus
Die nördliche Auffüllung des Flugplatzes um 25m breite, ist auf die gesamte Länge von 1.000m fertig gestellt


2013

Das 50. Fliegerfest wird in der Flughalle am Hang gefeiert im 90 Jahr des Vereinsbestehens. Im Sept. wurde eine grosse interne Vereinsfeier abgehalten
Die Modellflieger haben eine DM im Segel-Modellkunstflug ausgerichtet
Die alte Bauschuttdeponie der Gemeinde Eschenburg an der L3043 konnte nun endlich fertig aufgefüllt und begradigt werden.
Eine neue Beitragsstaffelung wurde im Verein eingeführt


2014

Das Wäldchen vor dem Anflug 11 hinter der Hochspannung, wird zum „Hauberg“ umgewandelt, d.h. alle paar Jahre dürfen die Bäume gefällt werden damit es zu keinen Einschränkungen beim Flugbetrieb kommt. Somit ist die „Haubergswirtschaft“ auch in Hirzenhain eingezogen.
1. Flug eines Vereinsmitglieds über 1.000km, Frank Interthal hat in Lienz (Österreich) einen Flug von 1.016km absolviert.
Die 1. Deutsche Meisterschaft in der neuen Modellflugklasse „RES“ wird in Hirzenhain durchgeführt, mit 60 Teilnehmern
Ein Bauantrag wird beim LDK gestellt, damit die Halle/Hang auch zukünftig für Veranstaltungen nach dem Gaststättengesetz genutzt werden kann.
H.O. Hermann gibt den Vereinsvorsitz ab, Achim Schneider folgt ihm.


2015

Die Willi Jacob Halle auf dem Flugplatz erhält nach 46 Jahren ein neues Dach.
100% Übernahme der neuen Halle auf dem Flugplatz
42. und letzter Emil-Schäfer Modellflugwettbewerb


2016

Kauf Waldgrundstück an der Hangkante, zur Sicherung des Modellflugs und Gleitschirmfliegens
Ausrichtung eines Streckenfluglehrgangs im Segelflug für die Luftsportjugend.
Oldtimertreffen mit Fly In auf dem Flugplatz, knapp 60 Flugzeuge starten über 200 mal an dem Wochenende in Hirzenhain. Am Samstagabend fand ein grosses Ballonglühen statt. Tausende Besucher fanden sich an dem Wochenende auf dem Flugplatz ein.
Teilnahme am Hessentag in Herborn mit Infostand und Fußgruppe beim Festzug.
Ausrichtung der DM im Segel-Modellkunstflug mit 60 Teilnehmern, auf dem SLP


2017

10. Modell-Groß-Seglertreffen auf dem Flugplatz


2018

In die Flughalle am Hang wird eine sekundäre Holz-Unterstützungskonstruktion eingebaut, damit die Dachkonstruktion bei einem eventuellen Brand noch 30 Minuten hält, damit bei Veranstaltungen alle Besucher die Halle verlassen können!
Markus Beckmann hat einen neuen Vereinsrekord im Streckenflug aufgestellt, er ist in Hirzenhain gestartet und hat 944km zurück gelegt
1. Lahn-Dill Bergland Cup Wettbewerb für Nachwuchssegelflieger wurde auf dem Flugplatz durchgeführt
Die 1. Open Air Disco am Hang wurde mit DJ Volker durchgeführt – eine gelungene Veranstaltung, mit vielen Gästen aus nah und fern, bei bestem Wetter
Hessischer Endausscheid im Jugendvergleichsfliegen auf dem Flugplatz


2019

Verabschiedung einer neuen Vereinssatzung mit Umstellung Beirat in einen erweiterten Vorstand
Der Flugplatz erhält 5 neue Drainagen, quer durch den gesamten Platz
Qualifikationswettbewerb der Junioren in der Club- und Standardkasse auf dem Flugplatz mit 34 Teilnehmern aus ganz Deutschland.
Erhalt der Genehmigung, die Flughalle am Hang für Veranstaltungen nach dem hess. Gaststättengesetz uneingeschränkt nutzen zu dürfen.
Die Baumaßnahmen haben über 90.000 verschlungen und geschätzte 2.500 Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern.