Mitgliederversammlung der HiHai Segelflieger

Die diesjährige Mitgliederversammlung des SFC Hirzenhain e.V. fand am 17.07.2021 in der Flughalle am Hang in Hirzenhain statt, unter Einhaltung der Corona-Auflagen. So schön und entspannend das Wetter an diesem Wochenende war, so war auch die Mitgliederversammlung der Segelflieger in der vereinseigenen Halle.

Die erste Vorsitzende Sissi Schneider eröffnete die Versammlung, nach den Regularien wurden verdiente Mitglieder geehrt:

25 Jahre im Verein ist Thomas Schwarz.

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein in diesem Jahr: Steffi Fassl, Ulrich Holighaus, Erich und Helmut Schmidt.

Der SFC HiHai, der in 2 Jahren sein 100jähriges Jubiläum feiern kann hat aktuell 9 Mitglieder die 60 und mehr Jahre Mitglied im Verein sind: Kurt Baum, Paul Schneider, Manfred Baum, Rolf Schmidt, Walter Biel, Gerd Holighaus und Gerhard Runkel. Genau 60 Jahre im Verein sind dieses Jahr Jürgen Klank und Reinhard Balzer.

Seit 70 Jahren sind Arno Baum und Bernd Franz im Verein, leider konnten die beiden aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen, ein Besuch bei den beiden steht in den nächsten Tagen an, incl. Übergabe eines Präsents.

Nach den Ehrungen kamen die Berichte aus Vorstand und den Abteilungen, welche einen Rückblick und Ausblick gaben.

Die Vorsitzende Sissi Schneider fing mit dem Bericht des Vorstandes an und teilte der Versammlung in groben Zügen mit, welche Dinge der Vorstand im Jahr 2020 angestossen hat und mit war er sich beschäftigen musste. Der Lockdown im Frühjahr brachte dem Vorstand viele Sorgenfalten auf die Stirn, die öffentliche Kneipe „Fliegerklause“ musste geschlossen werden, das Fliegerfest dürfte nicht durchgeführt werden, kein Sportbetrieb und somit keine Einnahmen, auf der anderen Seite die laufenden Ausgaben. Der SFC hatte zum Glück Zuschüsse und viele Spenden erhalten und somit konnte der Vereinsbetrieb Aufrecht erhalten werden. Der Vorstand lobte das Disziplinierte Verhalten aller Mitglieder in dieser aussergewöhnlichen Zeit, bedankte sich herzlich für die Treue und Zusammenhalt.

Der SFC HiHai ist in dieser schweren Zeit sogar gewachsen, ganz gegen den Trend vieler Vereine, neue Mitglieder nehmen wir gerne noch auf!

Die etwas ruhigere Zeit wurde im Verein genutzt um Renovierungs- und Wartungsarbeiten durchzuführen, Arbeit findet sich bei 2 grossen Flugplätzen und 3 Hallen immer.

Anträge wurden gestellt für eine zusätzliche Landebahn, welche bei starkem Südwestwind genutzt werden soll, um den Turbulenzen im Landeanflug auszuweichen. Der Verein hat kostengünstig eine neue Heizungsanlage erhalten, installiert und tut somit auch etwas für den Umweltschutz.

Das Jahr 2020 war kein leichtes Jahr für den Verein, die Mitglieder und erst recht nicht für den Vorstand, aber doch im Nachhinein betrachtet sehr positiv und doch erfolgreich.

Die Aussichten für 2021 sind ebenfalls positiv und aktuell ist der Segelfliegerclub Hirzenhain auf einem guten Weg ins 100jährige Jubiläum in 2023.

In der Abteilung Segelflug herrschte reges Treiben ab dem 03. Mai 2020, vorher waren die Flugplätze, wie auch die Sportstätten Corona bedingt geschlossen! Dann musste allerdings einiges aufgeholt werden und so gingen die Hirzenhainer Piloten / Pilotinnen fast 1.200mal in die Luft mit einer Gesamtflugzeit von knapp 500 Stunden und das bei knapp 2 Monaten weniger in der Flugsaison. Die Luftsportler hatten regen Zulauf, von Mitgliederschwund keine Spur, so konnten ehemalige Segelflieger wieder ihren Luftfahrerschein aktivieren und 5 neue Flugschüler haben mit einer Ausbildung begonnen. Im vergangenen Jahr konnten 4 Flugschüler sich in HiHai „freifliegen“, sprich sie fliegen jetzt alleine ohne Fluglehrer. Aus der Ausbildung ausgeschieden sind Simon Holighaus und Karl Heinz Müller, die beiden haben ihre Prüfung zum Privatpiloten abgelegt – herzlichen Glückwunsch!

Wer Interesse an einer Ausbildung zum Segelflugpiloten hat, darf gerne zu uns auf den Flugplatz kommen und mal rein schnuppern. Aktuell stehen 4 Fluglehrer zur Verfügung, die mit 2 Doppelsitzigen Flugzeugen ausbilden plus die passenden Einsitzer Segelflugzeuge.

Der SFC HiHai hat im Februar einen nagelneuen Schulungs-Doppelsitzer erhalten, welcher viele Vorteile für die Ausbildung hat, dafür wurde die alte ASK21 nach 25 Jahren im Vereinsbesitz verkauft.

Die Modellflugabteilung des SFC wollte eine Deutsche Meisterschaft in der Klasse F3J auf dem Flugplatz durchführen, die wurde Corona bedingt abgesagt, wie fast alle Wettbewerbe und Meisterschaften im Bereich Modell- und Segelflug. Die Modellflieger nutzen die schönen Tage am Eiershäuser Hang und flogen was möglich war.

Die Jugendlichen konnten im letzten Jahr noch einige gemeinsame Dinge durchführen, wie Kanufahren auf der Lahn, einen Lasertag, ein Freizeitlager auf dem Flugplatz und viele Online-Treffen mit den Hörbacher Fliegerkollegen und auch vielen anderen Jugendlichen aus hessischen Luftsportvereinen.

Nach den Berichten standen Wahlen für einzelne Vorstandposten auf der Tagesordnung. Die Versammlung machte es Wahlleiter Walter Jank einfach und somit wurden die Rufe nach Wiederwahl laut, die Versammlung wählte dann auch einstimmig zum:

  • Vorsitzender Andreas Holighaus
  • Geschäftsführer Christoph Holighaus

Bereits im letzten Jahr auf der Mitgliederversammlung wurde ein Festausschuss für das anstehende 100 jährige Jubiläum in 2023 gegründet, der bereits seine Arbeit aufgenommen hatte, vor Corona und dann ausgebremst wurde. Die einzelnen Arbeitsgruppen haben bereits einige Weichen gestellt, Termine festgelegt für 2023 und eine grobe Planung erstellt. Die nächsten Termine für Treffen stehen in den nächsten Wochen an. Wer noch Ideen für das Festjahr hat und Bilder, Zeitungsberichte und Sonstiges was mit der Fliegerei in HiHai zu tun hat, darf sich gerne beim Vorstand melden.

Wer uns besuchen möchte erreicht uns wie folgt:

  • Segelflug bei gutem Wetter Samstags ab 13Uhr und Sonntags ab 9:30Uhr auf dem Flugplatz Hirzenhain an der L3043.
  • Modellflug, bei jedem Wetter, Mittwochs ab 16:30 und am Samstag ab 14Uhr um und in der Flughalle am Hang (nähe Skilift)