Jahreshauptversammlung der Hirzenhainer Segelflieger

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SFC Hirzenhain e.V. fand am 28.01.2017 im Dorfgemeinschaftshaus in Hirzenhain statt.

Der erste Vorsitzende Achim Schneider eröffnete die Versammlung, nach den Regularien wurden verdiente Mitglieder geehrt:
– Hansi Busch war über 40 Jahre aktiver Segelflieger
– Günter Rein war über 30 Jahre aktiver Segelflieger und über 7 Jahre stellv. Kassierer
– Ulrich Jacobi war über 25 Jahre aktiver Segelflieger und über 10 Jahre im Vorstand und Beirat tätig
alle drei wurden zu Ehrenmitgliedern des SFC HiHai e.V. ernannt.

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein ging in diesem Jahr an: Martin Holighaus, Elsbeth Kratz und Jürgen Schneider

Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde überreicht an:
Armin Christ, Sebastian Deppe, Benjamin Dobener, Dirk Eicker, Karl Guhsl, Jürgen Hermann, Petra Hermann, Peter Hermann, Thomas Hermann, Christin Holighaus, Uwe Hörig, Reinhard Hudel, Thorsten Klaffenbach und Tobias Reeh.

Nach den Ehrungen kamen die Berichte aus Vorstand und den Abteilungen, welche einen Rückblick und Ausblick gaben. Der Verein hat noch eine grosse Baustelle, die Brandschutzertüchtigung der Flughalle am Hang, damit auch zukünftig dort das Fliegerfest gefeiert werden kann. Des weiteren muss der Vorstand die Hindernissituation rund um die zugelassenen Fluggelände im Auge behalten und auch entsprechende Maßnahmen einleiten. In den Abteilungen Modell- und Segelflug herrscht reges Treiben an den Flugbetriebstagen oder auch zu den Veranstaltungen. Anlässlich des Hessentages in Herborn hat sich der SFC mit weiteren heimischen Luftsportvereinen einen Infostand geteilt und am grossen Festzug teilgenommen.
Die Segelflugsaison war nicht ganz so gut wie in den letzten Jahren, weniger Starts und Flugstunden, bedingt durch einen späten Saisonstart, das schlechte Wetter im ersten halben Jahr und dann kam noch die grosse Hitze! Trotz alledem konnten insgesamt 1.137 Segelflugstarts absolviert und 456h in der Luft verbracht werden. Im Ausbildungsbetrieb war sehr viel los, alleine 3 Flugschüler konnten sich „freifliegen“ mit das Grösste in einer Fliegerlaufbahn. Zudem haben wir 2 neue Flugschüler bzw. 1 Flugschülerin in unsere Reihen aufnehmen können. Unsere 3 Fluglehrer haben alle Hände vollzutun mit unseren 10 Flugschülern – aber auch noch Kapazitäten für weitere Interessierte.

Markus Beckmann und Tim Schneider haben bei der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Doppelsitzklasse mitgeflogen und einen 6. Platz erreicht, sie stehen somit als erster Nachrücker für die Deutsche Meisterschaft auf der Liste!

Noch erfolgreicher ist die Modellflugabteilung des SFC, auf der deutschen Meisterschaft in der Klasse F3B-RES konnte in Dillingen/Saar Michel Samel den 2. Platz, Sebastian Kolb den 3. Platz und Paul Ole Borsdorf den 4. Platz bei den Jugendlichen erlangen. Yanneck Beck wurde Deutscher Meister in der Juniorenklasse vor Leonard Hermann. Die Mannschaft des SFC holte sich den Titel. Auf der Deutschlandtour RES 2016 mit immerhin 11 Wettbewerben in ganz Deutschland hat sich Sebastian Kolb den Sieg in der Jugendwertung erneut geholt.

Neben diesen sportlichen Aktivitäten hat der SFC HiHai wieder sein traditionelles Fliegerfest in der Flughalle am Hang durchgeführt, mit dem altbewährten Programm: Kinderdisco und Oldieabend mit DJ Volker, am Samstagabend erneut mit den Alpenstrolchen aus Biebertal und dann der Frühschoppen am Sonntag den Freunden des Blasorchester TV Berstadt, die bereits zum 7. Mal in Hirzenhain aufgetreten sind.

Nach der grossen Renovierung der Flughalle auf dem Flugplatz, welche in Eigenregie abgelaufen ist mit Anstreichen, neuer Beleuchtung innen und aussen, konnte dann vom 8.-10. Juli 2016 wieder ein grosses Oldtimer- und Doppeldeckertreffen auf dem Sonderlandeplatz Hirzenhain stattfinden.
Bei bestem Wetter kamen im Laufe des Wochenendes rund 60 Flugzeuge zu uns auf den Flugplatz, die Piloten absolvierten etwas über 220 Starts in diesen 2 ½ Tagen und das ohne Unfall! Eine tolle Veranstaltung, die Piloten waren von unserem Flugplatz, unserem Verein und unseren Mitgliedern begeistert, der Ablauf die Planung hat gepasst. Neben der Fliegerei konnten noch Fahrzeuge vom THW, der freiwilligen Feuerwehr Hirzenhain und etliche Oldtimerautos bestaunt werden. Ein Höhepunkt und Hingucker war natürlich das Ballonglühen, Harald Vomrath hatte mit seinen 4 Kollegen eine tolle Show gezeigt unter der Regie von Tobias Frommhold der eine Musikparade zusammengestellt hatte, nach welcher die Ballons dann aufglühen mussten!

Zum Abschluß des Veranstaltungsmarathons in 2016 war der SFC, Ende August noch Ausrichter der deutschen Acro Meisterschaft im Modellflug, knapp 60 Piloten kämpften in 2 Klassen um die deutschen Meistertitel.

Im abgelaufenen Jahr, war immer was los auf den Flugplätzen bzw. in den Hallen, seis das gearbeitet, gefeiert und auch geflogen wurde. Im neuen Jahr wollen wir den Schwerpunkt auf die Fliegerei legen, in der Hoffnung das Wetter spielt mit.

Folgende Veranstaltungen / Projekte stehen 2017 an:
– Fertigstellung der Flughalle am Hang, damit diese den Brandschutzmaßnahmen des Lahn Dill Kreises gerecht wird!
– Fliegerfest vom 02.06. bis 04.06.2017: Freitagabend mit DJ Volker Strömmer der 3. Kinderdisco und anschließendem Oldie- und Schlagerabend. Am Samstagabend kommt der „Gaudiexpress“, ein Ableger des TV Berstadt, die 10 Musiker wollen die Halle an dem Abend zum Beben bringen. Der Frühschoppen am Sonntag gehört wie in den letzten Jahren dem Blasorchester des TV Berstadt.
– Streckenfluglehrgang der Segelflieger vom 15. bis 18. Juni, gestartet wird auf dem Sonderlandeplatz Hirzenhain.
– Modell-Seglertreffen Ende September auf dem Flugplatz

Diese Mitglieder wurden als Referenten von der Hauptversammlung bestätigt:
– Segelflugreferenten Tobias Hermann und Alexander Luy
– Ausbildungsleiter Steffen Krause und Tim Schneider
– Technischer Leiter Markus Beckmann und Helge Baum
– Jugendleiter Uwe Hörig und Fabian Baum
– Modellflugreferent Thorsten Klaffenbach und Oliver Borsdorf

Wer uns besuchen möchte erreicht uns beim:
– Segelflug bei gutem Wetter Samstags ab 13Uhr und Sonntags ab 9:30Uhr auf dem Flugplatz Hirzenhain an der L3043.
– Modellflug, bei jedem Wetter, Mittwochs ab 16:30 und am Samstag ab 14Uhr um und in der Flughalle am Hang (nähe Skilift)